Dafür stehe ich ein
Familienpolitik
- Ehepartner, Partnerschaften und Alleinerziehende, welche ihre Kinder selber aufziehen möchten, müssen unterstützt werden. Die Erziehung der Kinder eine der wichtigsten Aufgaben und sollte entsprechend gewürdigt werden.
- Die Kinderbetreuung ist eine individuelle Entscheidung und der Staat darf nicht bevormundend eingreifen. Jedoch sollte jedem Kind ermöglicht werden, innerfamilär oder ausserfamiliär „kindergerecht“ aufzuwachsen. Der Staat muss diese Rahmenbedingungen fördern und unterstützen.
- Es müssen insbesondere Teilzeitarbeitsstellen geschaffen werden.
Wirtschaft und Sicherheit
- Damit unser Land weiterhin florieren kann, braucht es eine starke Wirtschaft, welche Arbeitsplätze bietet. Erfolgreiche Arbeitgeber, zufriedene Arbeitnehmer und gute Arbeitsbedingungen sind die Basis eines funktionierenden Wirtschaftssystems und garantieren die Prosperität unseres Landes.
- Ein muss ein gerechtes Steuersystem angestrebt werden, welches der Bevölkerung ermöglicht Vermögen zu bilden. Der Mittelstand darf nicht noch mehr verkleinert werden, weil der Staat seine Kosten nicht im Griff hat.
- Damit die Schweizer Bevölkerung weiterhin in Sicherheit leben kann, braucht es ein funktionierendes Polizei- und Justizwesen und eine starke Armee. Kriminalität muss bekämpft und bestraft werden. Die Gesellschaft muss geschützt werden, vor Personen, welche die Sicherheit gefährden.
Bildung
- Das Bildungsniveau der Schweiz muss erhalten bleiben.
- Das Niveau der öffentlichen Schule muss in jeder Gemeinde gleich sein. Alle Kinder müssen die gleichen Chancen haben, unabhängig vom Wohnort oder den finanziellen Möglichkeiten der Eltern.
- Die christlichen Werte dürfen nicht aus der Schule verbannt werden.
- Die Erziehung der Kinder darf nicht den Lehrern übertragen werden. Die Lehrer sind primär für die Wissensvermittlung da und nicht zur Behebung der Mängel der Eltern.
Asylpolitik
- Nur wer tatsächlich an Leib und Leben bedroht ist und die diesbezüglichen Anforderungen gemäss Asylrecht erfüllt, hat Anrecht in unserem Land Hilfe und Schutz zu erhalten. Der Missbrauch muss bekämpft werden.
- Asylbewerber und Migranten müssen sich an unsere christlich geprägte Gesellschaftsordnung halten und sich integrieren – nicht umgekehrt.
- Toleranz sollte nicht dazu führen, dass die eigenen Werte keinen Vorrang haben dürfen.
Umwelt
- Wir müssen der Umwelt Sorge tragen. Das sogenannte „Littering“, die Verschmutzung der Strassen und Wiesen mit Abfällen, sollte unter Strafe gestellt werden. Auch hier muss der Staat mit strafrechtlichen Normen eingreifen, wenn die Erziehung versagt hat.